Verhältnisse - Detail

Gipfel: Murettopass, 2562 m.ü.M.

Route:

Walter W.

Verhältnisse

28.10.2005
1 Person(en)
ja
Bei diesem Wetter eine wunderbare Tour abseits der ausgetretenen Pfade.
Bei der Schutzhütte auf 1976m ist die Brücke entfernt. Nach der Treppe links ins Bachbett absteigen und dieses queren. Problemlos machbar, jedoch sollte man sich beim Queren die wunderbaren Steine anschauen, da etwas weiter oben eine Staumauer ist...
Danach geht's etwas steiler in Marschrichtung links des Baches das Val Muretto bis zur nächsten Hochebene rauf. Von dort siehst Du bereits den Passo del Muretto. (Links auf dem Pass zeichnet sich am Horizont ein grosser Felsbrocken ab)Es gilt für die Wegfindung etwas die Augen offen zu halten. Was man immer sieht sind die Steinmännchen. Die Spur folgt auf der linken Hälfte der Ebene und führt in einem weiten Bogen zum Felsband das sich recht's vom Pass hinunterzieht. Und diesem Felsband entlang geht man im Schnee steil hoch zum Pass. Es war einfach zu machen, da der Schnee weder weich noch hart gefroren war - einfach perfekt!
Die Staatsgrenze ist auf dem Passo del Muretto. Auf der Südseite folgt man dem ehemaligen Säumerpfad aus der Römerzeit bis nach Chiareggio im Val Malenco. Der Abstieg zählt 1000 Hm.
Ausser der angegebenen Karte kann folgende von Nutzen sein: Monte Disgrazia #278 1:50'000
Ein wunderbares Panorama eröffnet sich Dir, inkl. Monte Disgrazia
Eine schöne Tour die sich noch so lange machen lässt wie das Wetter sich noch hält. Von der Hochebene aus auf den Passo del Muretto sollte man wirklich gute Sichtbedingungen haben!
Auf der italienischer Seite ab der Alp dell'Oro muss man den Weg bzw. die Abkürzungen etwas suchen - ist jedoch bei offenen Augen und etwas Spürsinn problemlos.
Am 29.10.2005 machte ich die gleiche Tour in umgekehrter Richtung. Auch dies problemlos.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Ein Geheimtipp: In Chiareggio ist das Albergo "Pian del Lupo" sehr zu empfehlen. Ausser den sauberen Zimmern und freundlichem, natürlichem Service ist das Essen einfach wunderbar! Tel.: ++0342/45'16'01
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
30.10.2005 um 08:45
645 mal angezeigt
By|Sn|Vy