Gipfel: Diamond Buttress, andere Touren an der S-Seite

Edge

14.01.2005
Wir wollten am Mount Kenia, genauer am Batian den Diamond Buttress klettern. Das Problem bei der Sache waren die starken Regenfälle, die fast jeden Nachmittág die Wand mit einer dünnen Eisglasur überzogen haben, was eine Begehung für uns unmöglich machte. Diese Eisglasur verschwindet zwar meiner Einschätzung nach innerhalb von 1-2 trockenen Tagen wieder, doch wir hatten leider nicht das Glück, daß dieser Fall eintrat. Wir haben allerdings auch nur insgesamt 3 Tage abgewartet, da wir von Afrika auch noch was anderes sehen wollten als Wände mit wenig Aussicht auf Erfolg.
Die Route selbst ist meinem Kenntnisstand nach komplett selbst abzusichern (einschl Standplätze). Dies, die vielen Quergänge und die Schwierigkeit (ca.7+/8- UIAA) dürfte einen Rückzug aus der Wand sehr schwierig wenn nicht gar unmöglich machen. Ansonsten sicher eine absolut super Tour (Felsqualität etc.) Durch die sehr starke Ausaperung im Bereich des Gate of the mists, das den tiefen Einschnitt zwischen Nelion und Batian bildet sollte man auch die Steinschlaggefahr nicht ausser acht lassen. Der Gletscher der sich hier befindet ist auf einen Bruchteil seiner ursprünglichen Grösse geschrumpft.
Im Diamond Couloir ist praktisch überhaupt kein Eis mehr vorhanden. Ein einheimischer Guide sagte mir, daß es zuletzt ´97 geklettert wurde. Schade drum!
Der Normalweg auf den Nelion von S ist jetzt mit guten Abseilstellen eingerichtet worden, die auch im Aufstieg als Stände genutzt werden können, wenn man will.
Weitere Infos gibt s im Taschenbuchformat: "Kilimanjaro and Mt. Kenya, Climbing and Mountaineering" von Cameron Burnes, das Buch ist zwar schon ein bischen älter, war für uns aber dennoch sehr hilfreich. Auch im Internet findet Ihr jede meng Infos über die Suchmaschinen.

26.01.2005 um 06:52