Gipfel: Cima Presanella, Nordwand

Olli

30.04.2005
Mit Tourenski von Stavel zur Denzahütte (Schneegrenze aktuell auf 1850m) über Sommerweg (sehr mühsam - 3std)
Denzahütte hat Winterraum mit Decken und 20 Lagern, aber keine Kochgelegenheit (typisch Italiener), also Kocher und Töpfe mitnehmen. Wir hatten Schlafsack und Kocher,aber keinen Kochtopf dabei, mussten mühselig aus ner abgesägten gaskartusche nen Kochtopf fabrizieren.
Von Denza in 3std. zum Wnadfuss der Presanella gespurt. Gletscher völlig zugedeckt und in optimalen Bedingungen. Bergschrund harmlos und super passierbar.
Die linke Nordwand (links des Jahn-Sohm Pfeilers)ist um ca. 15 Meter nach innen geschmolzen und bietet keine Flanke mehr sondern eher eine Art breiter Rinne. Im oberen Bereich blaues, sprödes wassereis, auch jetzt schon.
Durch die exzellente Schneebedeckung haben wir in 2.5 std. durch die Wand gespurt.Die steilsten Pasagen knapp untzer 60 Grad in einer art Flaschenhals 2 Meter breit zwischen Felsen, wobei wir hier die blanken Flächen rechts umgingen un direkt zum Gipfel emporgespurt haben. Wir sind dann die steile Flanke nach Süden zum Nardisgletscher abgefahren und sofort nach rechts hinauf Richtung Freshfield Sattel gequert..Nardisgletscher völlig zu, kein seil notwendig, Übergang auf die Nordseite ebenfalls sehr einfach. Insgesamt eine schöne und optimal beschaffene Tour, wäre der Hüttenabstieg ins Tal nicht (Ski an, Ski ab...eine Hundsquälerei....)
Tja, hat man optimale Bedingungen in der Wand, muss man unten wohl Ski mitnehmen, hat man unten ideales Fussgelände, ist die wand dann schwarz und ausgemergelt...Tendenz gleichbleibend, Klimaverschiebung....ich werde noch Fotos dazustellen,sobald sie entwickelt sind,damit euch der Klimaschock bewusst wird (ich kenne die Traumbilder von der Presanellawand und selbst die Angaben im Rabl-Jentzsch könnt ihr schon vergessen..) geht sie ja nicht mehr im Frühsommer!!!!

02.05.2005 um 13:47