Verhältnisse - Detail

Gipfel: Weissseespitze Nordwand

Route:

Alexander Kempf

Verhältnisse

27.06.2005
Aufbruch um 4.00 Uhr vom Parkplatz des Gletscherskigebietes, Rasch ging es über die Skipiste zum Einstieg, Anfangs unschwierig aber mühsam, ging es im linken Wandteil im butterweichen Firn hoch. Rechter Teil bereits Blankeis. Nach dem Flachstück Wechsel zur rechten Wandhälfte da links alles blank, und mit zunehmender Steilheit immer weniger Firn auf Blankeis. Das Steilstück über 8 SL komplett gesichert da nur wenige cm Firn vorhanden. Eis schön weich und perfekt für Eisgeräte, Steigeisen und Schrauben. Außer uns noch 2 weitere Zweierseilschaften in der Wand. Abstieg über den Westgrat in den Felspassagen schneefrei und problemlos.
Spalten im unteren Teil der Wand teilweise schwer erkennbar und recht dünne Brücken.
Einige dicke Gesteinsbrocken kamen zu jeder Tageszeit am Rand des Gletscher´s herunter.
Wird wohl dieses Jahr nicht mehr wirklich besser werden, wenn es weiterhin so warm bleibt wohl rasch noch schwieriger
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
27.06.2005 um 17:44
169 mal angezeigt
By|Sn|Vy