Gipfel: Drusenturm - Schweizerpfeiler

Urs Odermatt

04.07.2005
Gemäss Führer Zustieg ab Grüscher Älpli. Mein eingeborener Seilpartner zieht aber den "vermutlich" kürzeren Zustieg über Partnun vor. Sei ja nur eine Stunde zur Carschinahütte und von dort ist es nicht mehr weit zum Einstieg. Mit Schaum vor dem Mund ziehe ich nach 40min an der Hütte vorbei und erreiche den Einstieg nach knapp 1,5 Stunden.
Der Vorbau ist problemlos Seilfrei zu klettern. Die Route wurd sanft und absolut vorbildlich saniert. Sehr grosses Lob dafür. Trotzdem sind ein paar Keile durchaus empfehlenswert. Insgesamt ausgesprochen viele Haken von zumeist guter Qualität vorhanden.
Das Topo im SAC Führer ist schlicht genial. Es hat immer recht, auch wenn ich alter Besserwisser es nicht glauben kann. Die 5.Sl (nach der Rinne) muss eben wirklich im Kamingrund geklettert werden. Wer das nicht glauben will muss büssen. Es stecken zwar einige Haken im Riss rechts davon, der Fels ist allerdings sehr brüchig. Für mich war es die schwierigste Länge der tour. Der angeblich brüchige Fels im oberen Teil konnte uns darauf nicht mehr schocken. Die Kletterei ist hervorragend und ziemlich Steil. Die Schlüsselstelle wurde im neuen Panico Führer von 7- auf 6 abgewertet was mir nicht gerechtfertigt scheint. Lags am Rucksack? Wie auch immer, ich hätte gesagt die Bewertungen im alten Topo stimmen, im neuen sind sie schon bitter hart.
Im Abstieg noch einige Schneefelder die aber auch in Turschuhen gut zu begehen sind, vor alle wenn man sie auf dem Hosenboden runterrrutscht. So in weniger als 2 Stunden zurück im Auto.
Grosser Alpinklassiker in dem Sportkletterer kaum Glücklich werden. Wer nicht historich interessiert ist oder Pausetouren sammelt wird im Rätikon schöneres finden.
Für kletternde Alpinisten ein Muss. Die Route war trotz Regen am Vortag nur noch stellenweise Feucht, was nicht störte.

04.07.2005 um 08:41