Gipfel: Ärmighorn - Schlafsturm

Markus Disch

Verhältnisse

04.07.2005
Zustieg nach netter Gondelfahrt über recht steile Grashänge.

Da einige Seilschaften schon im Westgrat unterwegs waren, sind wir die Westgratvariante links vom Grat als Zustieg zu der Sonnenterasse hochgeklettert. Schöne Route mit festem Fels und einer etwas anspruchsvolleren SL im 6. Grad.

Von der Sonnenterasse am hinteren Ende eine kurze Rinne hinauf auf eine markante Platte. Erste Route links von der Platte aus ist die Tour Schlafsturm. 4 sehr schöne SL mit homogener Schwierigkeit bis 7 und recht guter Felsqualität. Schwerste Stelle ist am Anfang der 2. SL. Direkt über die Haken geklettert ziemlich knackig, rechts oder links davon leichter.

Abseilen über die Route Schalfsturm geht schnell. Dann auf der Sonnenterasse zu Steinmann und nach links zu Abseilstelle queren. Danach links herum runterlaufen. Mit Doppelseil gelangt man auch gerade zu weiterer Abseilstelle, alledrdings nur mit zwei geschlagenen Haken. Immer rechts einer Rinne herunterlaufen bis man um die Felsen des Adlerturms nach rechts queren kann.
Alles trocken. Südwand sicher auch nach Schlechtwetter schnell wieder trocken.