Gipfel: Vordere Sustenlimi / Sustenhorn

Henning Voigt Thomas Kunze

02.07.2005
Sind Samstag gegen 13:00 uhr auf den Steingletscher, um dort in wunderbarer Spaltenlandschaft die Bergungstechniken aufzufrischen.
Am Abend noch recht neblig sind wir durch gut markiertes Gelände zur Hütte aufgestiegen (2,5 h). Im Sommeraufstieg liegt verreinzelt noch Schnee, welcher aber kein Problem mehr darstellt (ohne Steigeisen).
Sind nach 22:00 uhr an der Tierberglihütte angekommen und dort am folgendem Sonntag morgen um kurz vor 3:00 uhr Richtung Sustenlimi / Sustenhorn weiter.
Gipfel kurz nach der Morgenröte erreicht. Bei bestem Sonnenschein zurück zur Hütte, welche wir gegen 8:30 uhr am morgen erreichten (immer freundlich die aufsteigenden Bergsteiger gruessend) und mit einem Bierchen den Rest des Wochenendes einläuteten.
Schon kurz nach 12 waren wir wieder am Parkplatz Steingletscher. Reisen am Sonntag Mittag in der Schweiz erspart Stress. Wunderbar durch den Verkehr gekommen.
An vorhergesagten warmen Tagen spätestens gegen 4 am morgen von der Hütte starten, da noch viel Schnee oben liegt und dieser Schnell sulzig und weich wird.
Spalten teilweise noch schoen unter dem Schnee versteckt. Schoene Tour fuer den Start in die Sommersaison.
Wunderbare Aussichten !!

05.07.2005 um 15:43