Verhältnisse - Detail

Gipfel: Hintergrat

Route:

Volker

Verhältnisse

19.07.2005
Moin,
Freitag 15.07.05 auf die Hintergrathütte über Weg Nr. 2 (Suldenbach) aufgestiegen. Ohne Bahn der schnellste Zustieg!! Gehzeit ca. 1,5-2h
Hütte gut bewirtet und neue Zimmer. Jedoch Reservierung zweckmäßig wegen Umbau.
Sonst kann es passieren daß man auf dem Flur schlafen muss, wie das welche vorgemacht haben als wir schon im Bett lagen!!
Samstag: 0330Uhr wecken durch die Wirtin (pünktlichst;-)
Zustieg von der Hütte über die Randmoräne in ein Schuttkar (Trittspuren), sehr loses Geröll aber nicht schwierig. Kurze leichte Kletterei im oberen Teil des Kars. (II)
Am oberen Knott (ca. 2h) guter Trittfirn. Steigeisen bis zum Gipfel nicht unbedingt notwendig da der Grat fast Schneefrei ist.
Einer schmiss seine Steigeisen gleich den Grat hinunter (beim Vordrängeln) um vermutlich Gewicht zu sparen:-)
Schlüsselstelle abgespeckt aber durch vorhandene Schlingen leicht zu klettern. (der IV Grad sollte dennoch beherrscht werden!!)
40° Firnflanke zur Zeit problemlos, guter Firn. Wenn es nicht weiter ausapert.
Rest vom Grat kein Problem, Fester Fels und gute Sicherungsmöglichkeiten.
Oberer Knott bis Gipfel ca. 3h je nach Frequentierung.
Abstieg: Normalweg auch kein Problem, nur die steile Stelle über dem Lombardi Biwak könnte in nächster Zeit blank werden. Nur noch ca. 15cm Firn drüber.
Am Biwak unbedingt über das Bärenloch absteigen. Variante geradeaus ist sehr brüchig und das angegebene Firnfeld existiert nicht mehr. Ausserdem fliegen die Steine genau auf den anderen Weg durchs Bärenloch!!!
Weiterer Abstieg nicht schwierig jedochimmer wieder Stau durch die "Massen" und Drängler.
Gipfel bis Payerhütte ca. 2,5h
Payerhütte bis Sulden ca. 2h
Gesamtzeit mit Pausen ca. 10-11h
Super lohnende Tour mit im Moment besten Verhältnissen.
Bei weiterer Wärme sind nur die angesprochenen Stellen zu beachten. (Firnfelder)
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
19.07.2005 um 12:26
173 mal angezeigt
By|Sn|Vy