Verhältnisse - Detail

Gipfel: Matt-Chrauchtal-Risetenpass, 2189m-Obersiezsäss-Weisstannen-Sargans

Route:

David Huber

Verhältnisse

22.07.2005
Bei bewölktem Wetter in Matt gestartet, nach den happigen Aufstiegen im unteren Chrauchtal folgt nach der Abzweigung bei den Vorder Winggelhütten, 1426,2m, ein nicht minder happiger Aufstieg nach Oberriseten 1909m, die Steigung schwankt zwischen 15 und 30%. Es folgt eine ca. 1/2h-Tragstrecke bis zum Risetenpass, 2189m, wo ein Gewitter aufzog. Wir brachten uns auf der anderen Seite bei einer Hütte, 2030m in Sicherheit. kurz unterhalb der Hütte ist ein Strässchen angelegt, das allerdings ruppig&nicht ganz durchgehend nach Obersiez, 1661m führt. Es folgt eine schöne Naturstrasse durchs sehenswerte Weisstannental, ab Vorsiez 1175m ist sie geteert. Im malerischen Weisstannen brachten wir uns vor der nächsten Front in Sicherheit, die zügige Abfahrt nach Sargans wurde dann sehr nass. Ca. 4h.
Sehr geeigneter Bikepass durch ausserordentlich schöne Berglandschaften. Gute Rückzugsmöglichkeiten bei Gewittern (auch auf dem Pass befindet sich ein kleiner Unterstand). Der oberste Teil der Strasse hinunter ins Weisstannental ist technisch anspruchsvoll, zudem wird nicht ersichtlich, weshalb sie angelegt wurde, befahrbar ist sie nur für Biker...
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
22.07.2005 um 18:39
462 mal angezeigt
By|Sn|Vy