Gipfel: Überschreitung Castor und Liskamm

Xaver Büeler

22.07.2005
Wir sind am FR um 07:30 in Zermatt gestartet, Abmarsch ab Klein Matterhorn um 09:30. Die Überschreitung des Castor bis hinunter zur Rif. Quintino Sella konnten wir bei bestem Wetter und erstklassigen Bedingungen in etwa 5h absolvieren. Die Hütte ist sehr empfehlenswert, sauber und freundlich. Da es nur Weissbrot gibt für das Frühstück, ist das Mitbringen von eigenem Müesli empfehlenswert.

Tagwache am SA um 04:30, Abmarsch um 05:20 uhr. Nach anfänglich empfindlich steifem Wind besserte sich das Wetter zu einem strahlenden Hochgebirgstag. Die Verhältnisse waren derart gut, dass wir 'ohne secklä' die ganze Liskamm-Überschreitung bis zum Lisjoch in weniger als fünf Stunden durchführen konnten. Die Tour ist punkto Schwierigkeiten und Schönheit mit dem Biancograt zu vergleichen - sicherlich eine der lohnendsten Hochtouren in den Alpen. Wechten sind z.Zt. kein Problem; allerdings werden mit zunehmender Ausaperung sicherlich einige blanke Stellen dazu kommen, was die Schwierigkeiten naturgemäss erhöht. Nach einem kleinen Abstecher auf die Ludwigshöhe nahmen wir den Abstieg auf die Monte Rosa-Hütte via Grenzgletscher unter die Füsse (circa 3h ab Lisjoch). der Gletscher ist momentan noch recht gut zu begehen, aber grosse Vorsicht ist angezeigt in den Nachmittagsstunden.
Die Touren dürften vorerst in guten Bedingungen bleiben, auch die Gletscher sind zur Zeit noch gut zu passieren.

Achtung: für alle Hütten auf der italienischen Seite der Monte Rosa-Gruppe muss früh reserviert werden, weil sie schnell ausgebucht sind.

Die Monte Rosa-Hütte selber war erstaunlicherweise fast leer, obwohl wir dort vom SA auf SO übernachtet haben. Möglicherweise hat es sich herumgesprochen, dass der Hüttenwart dort sehr unfreundlich ist und einen weder begrüsst noch verabschiedet ...?!

25.07.2005 um 12:25