Gipfel: Davos-Dürrboden-Scalettapass, 2606m-Cinuos-chel, Zernez-Ofenpass, 2149m-Müstair

David Huber

27.07.2005
Von Davos Dorf durchs Dischmatal auf guter Strasse nach Dürrboden, 2007m. Von dort auf einem Saumpfad, der zu ca. 50% fahrbar ist zum Scalettapass, 2606m. Ein schöner Singletrail, der allerdings nicht immer fahrbar ist, führt ins liebliche Val Susauna zur Alp Funtauna, 2192m. Eine steile Talstufe hinunter führt eine ruppige, eher grobblockige Naturstrasse, die dann in eine bessere übergeht, P.1986m. Ca. bei P.1873m holte ich mir einen Hinterradplatten, wegen fehlendem Flickzeug durfte ich bis Cinuos-chel schieben. Allerdings wäre diese Abfahrt sonst im Nu zu machen. Nach einer Zugüberbrückung nach Zernez fand ich kurz vor Ladenschluss noch einen Velohändler. So konnte ich noch den Ofenpass, 2149m in Angriff nehmen, der natürlich fürs Bike nichts Spezielles ist. Vor allem täuscht seine Länge und die vielen Gegensteigungen! Insgeamt: 1940 Höhenmeter. 7 1/2h (mit Schaden...)
Der Scalettapass eignet sich hervorragend, die Trag- oder Schiebstrecken sind kurz, die Landschaft mit Blick auf die nahen Vergletscherungen des Piz Grialetsch und des Chüealphorn imposant.

27.07.2005 um 01:24