Gipfel: Piz Palü - Bumiller Pfeiler

Christian Haslwanter

06.08.2005
Aufsteig zur Diavolezzahütte am Freitag Nachmittag bei herrlichem Bergwetter. Übernachtung auf der Hütte (wobei am Abend für die Gäste auf der Terrasse eine Kinoleinwand aufgebaut wurde - wir trauten unseren Augen nicht!). Start am Samstag um ca. 3:00 Uhr. Es hatte in der Nacht begonnen zu schneien. Abstieg auf den Gletscher und bei Nebel und Schneetreiben zum Einsteig. So schnell als möglich und seilfrei durch den eisschlaggefährdeten ersten Teil der Route unter den eindrucksvoll drohenden Seracs. Eisbedingungen hervorragend bis zum Ende des Firngrates. Dort anseilen. Die anschließenden Felspassagen waren schwieriger als erwartet wegen der fast winterlichen Bedingungen. Schnee und unangenehm dünne Eisauflagen überall. Die Schlüsselseillängen waren naß und vereist. Fast gesamte Wand mit Steigeisen geklettert. Danach legt sich die Wand und die Kletterei wurde leichter. Weil wir länger als geplant für die Felspassagen benötigt haben, sind wir unter der Eisnase links ausgequert. Bei Nebel und schlechter Sicht Hauptgipfel - Ostgipfel, Abstieg verfehlt und versehentlich in den oberen Firn/Eis-Teil des Ostpfeilers abgeklettert. Bei Finsternis zum Ostgipfel zurückgeklettert, beginnender Wettersturz und Ostgipfel-Biwak. Nacht kalt, stürmisch. Am nächsten Tag Abstieg am Normalweg über den weitoffenen Persgletscher. Keine weiteren Seilschaften unterwegs. Fast eine Winterbegehung im August :)

Eisbedingungen sehr gut. Gehe davon aus, dass bis zur nächsten Wärmeperiode (sofern es die in diesem Sommer überhaupt noch gibt :) Schnee und Eis die Felspassagen weiterhin anspruchsvoll gestalten. Gesamte Route selbst zu sichern, max. 10 alte Haken oben, teils unheimlich brüchig, Serac gibt wegen des kalten Wetters dzt. eher Ruhe. Ernste alpine Route.

10.08.2005 um 15:30