Verhältnisse - Detail

Gipfel: Dufourspitze

Route:

Christoph Dengler

Verhältnisse

28.08.2005
Am 31.08.05 stiegen wir um 3:00 in 2 Seilschaften von der Monte-Rosa-Hütte auf. Die Spur war gut ausgetreten, die Schneebrücken fest. Trockener Fels am Grat erleichterte die Kletterei. Das im Norden befestigte Seil erleichtert und beschleunigt den Abstieg zwar deutlich, allerdings ist hier mit Steinschlag zu rechnen. Auch die weitere Abstiegsroute unterhalb des Nordend scheint sehr häufig von Eisschlag und Lawinen getroffen zu werden.
Alles in allem sehr gute Bedingungen, die in den nächsten Tagen wohl weiter gut bleiben werden.
Wenn möglich spätestens um die Mittagszeit den Gletscher verlassen, der Schnee wird dann sehr weich und tief, auch die Schneebrücken werden zweifelhafter.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
03.09.2005 um 22:49
259 mal angezeigt
By|Sn|Vy