Verhältnisse - Detail

Gipfel: Bristenumrundung (Etzli-Hütte - Treschhütte) ab Bristen

Route:

Wolfgang Wellinghausen-Striebel

Verhältnisse

08.10.2005
Bei traumhaftem Herbstwetter, besser könnte es nicht sein, sind wir zu neunt von Bristen (770 m) zur Etzli-Hütte (2052 m) aufgestiegen. Parkplatz am Startpunkt in Bristen ist für den großen Ansturm recht knapp .... Anreise ist mit Postbus problemlos ab Amsteg zu bewältigen. Bis Hütte ist Weg komplett scheefrei. Die angegebende Zeit von 4 Std. ist sehr großzügig angegeben.
Am Sonntag über die Pörtli- oder auch Börtlilücke (2506 m) und Treschhütte (1475 m) nach Gurtnellen (737 m). Auch hier wieder Traumwetter in supertoller Landschaft. In den oberen Bereichen vor der Pörtlilücke liegt noch etwas Schnee in den groben Geröllhalden, dies stellt aber abolut kein Problem dar. Der im oberen Bereich recht steile und schattige Abstieg ins Fellital weißt noch etwas mehr Schnee auf. Direkter Abstieg in Falllinie ist angehmer als Zick-Zack über die rutschigen, teils vereisten Felsen. Wunderschöne Herbststimmung der Vegetation ab ca. halber Abstiegshöhe; hinzu kommen noch große Bestände an riesigen Heidelbeeren (warum hat die noch niemand gepflückt? Schade drum, wenn nun der Schnee drauffällt - wir haben gegessen was neben dem Abstieg zu essen war). Ausgedehnte Rast an der Treschhütte und dann Abstieg bis Gotthardstraße. Mit dort deponiertem Auto zurück nach Bristen.
Absolut empfehlenswerte Runde - kann noch gut gemacht werden. Nähere Beschreibung s. Tour 56 im SAC-Führer "Alpinwandern Schweiz - Von Hütte zu Hütte"

Die Etzlihütte (www.etzlihuette.ch) ist ein Kleinod mit extrem netter Hüttenwirtin und sehr gutem Essen. Für die etwas verwöhnteren Naturen: für 5 Stutz gibt's Dauenenduvet statt Wolldecke (nobel geht die Welt zu Grunde)
Die Rösti mit Ei an der Treschhütte sind eine absolute Empfehlung. Auch diese Hütte liegt sehr schön und wird sehr freundlich bewirtet.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
09.10.2005 um 22:56
230 mal angezeigt
By|Sn|Vy