Gipfel: Variante 6a

Peter Pesch

24.10.2005
Am Samstag bei schönem Wetter am Mattstock die Route Variante geklettert. Die Seilbahn fährt ab 8:30 - 16:45 bei schönem Wetter. Da wir früher dran waren sind wir hoch gegangen > ca. 2 1/4 von Amden.
Der Aufstieg war wie aus dem Bilderbuch, Sonnenaufgang, Herbstwald, ganz wenig Leute, schöne Landschaft und unten hat dann ein Alphornbläser ein Stunde gespielt. So wie man sich die Schweiz eben vorstellt.
Die Route befindet sich links an der Südostplatte neben einem markanten Absatz.
Es gehen dirket nebeneinander zwei Routen los, die linkere von beiden ist die Variante.
Der erste Stand ist ersichtlich. Der zweite Stand befindet sich direkt nach dem ersten Steilaufschwung, der klettertechnisch wirklich prima war. Besser ist es aber bis zu einem Stand ca. 5m über diesem zu klettern, was wir nicht gemacht haben. Dadurch haben wir die dritte Seillänge überschlagen. Das hatte zur Folge das ich in der Schlüsselseillänge die ganzen 60m Halbseile ausgehen musste. Die Schlüsselseillänge ist aber sehr Griff- und Trittarm. Wegen der Seilreibung, Seilgewicht und Schwierigkeit musste ich dann am Ende zum Seil einhängen beherzt in die Expresse greifen.
Zu beachten ist auch das die beschriebene Seillänge 14 Expressen hat.
Der Stand der vor der letzten Seillänge ist, ist direkt über dem zweiten Steilaufschwung in der Route. Hier ist Vorsicht geboten die Schuppe unter dem Stand ist schon teilweise weggebrochen und der Rest ist auch schon wackelig > leider muss man auf dieser Schuppe stehen.
Wir haben dann über die Route abgeseilt was sehr gut möglich war. Es besteht aber die Möglichkeit abzusteigen oder eine Abseilpiste zu benutzen die ein Stück rechts der Route in der Wand ist.
Die Route ist ideal um Fusstechnik zu üben, Armkraft wird hier kaum gefordert. Sehr schön ist ebenfalls der lanschaftlich Reiz die Rundum Aussicht ist Klasse.
Hängt vom Wetter ab, aber Sonntag hat es bereits geregnet.

24.10.2005 um 07:27