Gipfel: Schmunzel Runzel

Marcel Dettling

17.05.2002
Wir stiegen von der Rosenlaui zum kleinen Simelistock auf. In der Querung zur Hütte und im Ochsental liegt noch viel Schnee, geht aber problemlos. Die Route selbst ist trocken und schneefrei, nur der (alpine!) Fixseilquergang vor dem dritten Aufschwung ist noch verschneit, lässt sich aber mit Kletterfinken machen. Wir haben dann (entgegen der Angabe in den Topos) problemlos wieder über die Route abgeseilt und sind über den Fixseilquergang zurückgeklettert, da alle anderen Abstiegsmöglichkeiten teilweise schneebedeckt waren.
Sehr schöne und lange Kletterei (15 SL), die zudem gut abgesichert ist. Achtung: In der Schlüssel-SL fehlt ein Plättli, darum besser eines (plus Mutter) mitnehmen. In den Engelhörnern kann man im Moment nur am kleinen Simeler und am Rosenlauistock klettern, alles andere hat noch zu viel Schnee. Die Routen am Wellhorn sollten ebenfalls gehen. Für den Zustieg würde ich Bergschuhe und Gamaschen dringend empfehlen.

17.05.2002 um 09:33