Verhältnisse - Detail

Gipfel: Valserhorn, 2885 m

Route:

Michael Bodenstedt

Verhältnisse

26.02.2003
Aufstieg auf R 319a bis etwa 2300 m, dann aber nicht mehr der Route folgend, sondern gerade weiter durch das Tälli zum Lückli und über den Rücken zu Punkt 2799 m. Von oben gesehen wenige Meter links des Gipfels durch eine steile und enge Rinne auf tragfähigem Harsch abgefahren und so bald wie möglich nach rechts zum Grat zurück. Über diesen zum Gipfel aufgestiegen. Abfahrt in der Nähe von R 319a, allerdings etwas tiefer nach Osten gequert.
In den steilen Südhängen hat sich eine tragfähige Harschdecke gebildet, die heute nicht aufgefirnt ist. Weiter unten war der Schnee eher besch.... Von allem etwas und das Meter für Meter wechselnd. Vielleicht lag das daran, dass es heute saukalt und windig war. Die Abfahrtsempfehlung R 319b im SAC-Führer führt mitten durch ein Betretungsverbot und sollte nicht mehr benutzt werden.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
26.02.2003 um 14:54
181 mal angezeigt
By|Sn|Vy