Verhältnisse vom 30.01.2011

Zwächten / Krönten (3080m): Zwächten - Krönten ab Sustenstrasse mit Abfahrt ins Erstfeldertal

Gute Spur zum Zwächten. Auf den Gipfel sehr windig. Abfahrt Zwächten - Glatt Firn teilweise noch Pulver. Beim Aufstieg zum Krönten starker Südwind ( Föhn ), teilweise orkanartig! Bei der Abfahrt ins Erstfeldertal, bis zum Obersee stark windgeprägt. Aller Pulver vom Winde verweht!
Ab Päuggenegg viel, viel zu wenig Schnee! Im Moment nicht lohnend.

Zwächten / Krönten (3080m)

Zwächten - Krönten ab Sustenstrasse mit Abfahrt ins Erstfeldertal
Start an der Sustenstrasse kurz vor Gorezmettlen ab ca. 1520m. Der Strasse entlang bis Gorezmettlenbrücke P.1613m. Weiter durch das Chlialp Tal nach Wyssgand. Über Rotgand hoch und durch den Engpass des Rossbach weiter nach Juzfad. Nun über den Rossfirn hoch und durch den Steilhang rechts vom Couloir in mehreren Spitzkehren auf den Südgrat des Zwächten. Weiter über diesen hoch direkt auf den Gipfel.
Nun in Abfahrt über den Osthang des Zwächten bis auf ca. 2880m und in nördlicher Richtung auf den Glatt Firn hinunter. Weiter über diesen bis an den Nordausläufer des Schneehüenerstock auf ca. 2700m.
Anfellen und Aufstieg Richtung Kröntenlücke und über den Westhang des Krönetn W-Grat hinauf zum Skidepot auf ca. 2980m.
Weiter zu Fuss über den W-Grat auf den Gipfel.
Abfahrt: Über den Glattfirn hinunter links am P. 2436 vorbei und sehr steil runter zum Obersee.
Kurz Anfellen und den Markierungsstangen entlang nach Päuggenegg.
Wieder in Abfahrt den Ellbogen runter zur Alp Ellbogen. Nun die Skier tragend durch den Waldweg und weiter in Abfahrt nach Bodenberg zum Auto beim Sagerberg 787m.
Letzte Änderung: 30.01.2011, 22:02Aufrufe: 2682 mal angezeigt

Zwächten / Krönten (3080m)