Verhältnisse - Detail

Gipfel: Waze-Überschreitung (O-Grat - Eisweg)

Route:

Werner Haas

Verhältnisse

21.06.2003
Aufstieg am Sonntag, 21.06.2003 von der Kaunergrathütte über den Ostgrat zum Waze und Abstieg über den Planggeroßferner (Eisweg).
Am Ostgrat beste Verhältnisse - schneefrei bis zum Gipfel.
Abstieg über den Eisweg wird immer schwieriger wegen Ausaperung des Gletschers. Es sind im Abstieg im unteren Gletscherbecken auf der orographisch rechten Seite 3 Abseilstellen eingerichtet (3x25 m, 50-m-Seile ausreichend).
Der Gletscher wird immer steiler und spaltiger und stellt die Hauptschwierigkeit der Überschreitung dar. Momentan noch gute Verhältnisse, man muß sich im Abstieg immer auf der rechten Seite halten, da hier noch der meiste Schnee vorhanden ist.
Momentan gute Verhältnisse auf dem Planggeroßferner. Das wird sich aber bei den Temperaturen sicher bald ändern. In 3 Wochen schauts sicher schon ziemlich schlecht aus. Es sind zwei große Bergschründe zu überqueren, die man z.Zt. noch auf Lawinenresten meistern kann. Im August geht da wahrscheinlich gar nichts mehr.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
22.06.2003 um 21:53
139 mal angezeigt
By|Sn|Vy