Gipfel: Blüemlisalp

Rolf Bossert

Verhältnisse

20.06.2003
Fr 20.6. Hüttenaufstieg Blümlisalphütte von Kandersteg aus, erster bewarteter Tag der Saison.
Sa 4.45 Abmarsch, 6.15 Einstieg am Wandfuss nach problemloser Ueberschreitung des Bergschrundes ganz rechts bei der östlichen Begrenzung des westlichen Seracs, leicht links haltend hoch in gut verfirnten Rinnen ca 80 Hm am kurzen Seil, ab hier Sicherung da blanke Stellen folgen, nach Passage des 2. Schrundes kontinuierlich rechts haltend durch den zentralen Wandteil mit z.t. erstaunlich wenig Firn aber sehr gut zu gehen (und sichern), "Schlüsselseillänge" unmittelbar rechts des grossen Eisbalkons mit 55° bis max 60° trotz blanken stellen problemlos, letzte Seillänge und Ausstieg mit gutem Trittfirn, Traversierung zum Hauptgipfel etwas aufgeweicht aber gut zu gehen (Vorsicht Wächten!)
sollte trotz zunehmender Ausaperung noch einige Wochen gut zu gehen sein, klare Nächte sind wahrscheinlich v.a. im unteren Wandteil durch das gefrieren der Firnrinnen von Vorteil.