Gipfel: Patteriol

Erich Fend

Verhältnisse

25.07.2003
Freitag Abend Anfahrt nach St. Anton am Arlberg. Beim Gasthof Mooserkreuz rechts ins Rosanna Tal abbiegen und bis zur Salzhütte fahren. Das schmale Sträßchen ist von 18.00 bis 9.00 für den Verkehr geöffnet. Die Konstanzer Hütte(1688m) ist von dort bequem in ca. einer Stunde zu erreichen. 4.30 am nächsten Morgen die üblichen Dinge sind zu erledigen und das Frühstück steht auch schon bereit. So das wir um 5.30 der Alpstraße ins Fasultal folgen. Nach ca.45min rechts zum Wannnenjoch abzweigen, das man nach ca.1h erreicht. Der südseitige Aufstieg(Normalweg)führt durch ein Schotterfeld, später im Zick-Zack durch leicht zu besteigende Felsbänder u. Platten auf den Südgipfel.Um auf den Hauptgipfel zu gelangen muß nordseitig etwas abgestiegen werden um den Patteriol mit 3056m zu besteigen. Der Aufstieg ist mit Steinmännchen teiweise markiert. Abstieg wie Aufstieg. Gesamtgehzeit: ca.7h
Bei stabilem Wetter eine rassige Tour mit fast 1400Hm.
Die Gefahr des Steinschlages ist nicht zu unterschätzen!