Verhältnisse - Detail

Gipfel: Dufourspitze (4634 m) SO-/S-Grat vom Grenzsattel

Route:

Mathias Zehring

Verhältnisse

03.08.2003
Auf der Tour von der Cap. Margherita über die Zumsteinspitze zur Dufourspitze hatten wir super Verhältnisse: warm, fast windstill. Der Abstieg von der Zumsteinspitze zum Grenzsattel ist zwar etwas eisig aber gut machbar, da knapp unterhalb gelegene Felsen die Exposition vermindern. Kurz nach dem Sattel ist der Fels zumeist schneefrei und Klettern (II) ohne Steigeisen angenehmer. Zwischen Grenzgipfel und Dufourspitze (III) können sie aber für wenige Meter nochmals nötig sein!
Die Cap. Margherita ist eine super Hütte (ganz im Gegensatz zum Rif. Gnifetti...), die Preise richten sich halt nach der Höhe (HP 51 Euro). Aber rechtzeitig anmelden und sich auf 3500 m akklimatisieren!
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
03.08.2003 um 10:38
323 mal angezeigt
By|Sn|Vy