Verhältnisse - Detail

Gipfel: Biancograt, Piz Palü

Route:

Marc Griggel

Verhältnisse

02.08.2003
Über Tschierva Hütte zur Fuorcla Prievlusa. Dort Aufstieg über den gesicherten Steig im Fels. Eisflanke zur Fuorcla komplett blank und nicht mehr besonders sicher und auch nicht sehr schön mit dem ganzen Steinschlag und Schutt.
Von der Scharte im Fels auf der Bovalseite zum Gletscher und um ein paar Spalten auf den Grat hinauf. Der kleine Felssporn im unteren Gratteil wird am besten überstiegen, da die Umgehung blank ist.
Der Grat selbst ist komplett ausgearpert, im mittleren Teil muß eine Querspalte überklettert werden, danach folgt eine Eisflanke die wir mir Schrauben sicherten.
Im oberen Verlauf dann wieder gut begehbar.
Felsübergang vom Piz Bianco zum Piz Bernina geht optimal und war wieder komplett schneefrei.
Spalla-Grat ebenfalls recht blank aber insgesamt gut begehbar.
Sehr gelungen ist der Umbau/Neubau der Marco e Rosa Hütte, die sich dadurch echt erheblich verbessert hat.
Von dort über den gut ausgetretenen Pfad über die Bellavista-Terassen bis zur Fuorcla Bellavista.
Westpfeiler des Piz Palü komplett schneefrei und Zustieg zum Hauptgipfel fast komplett im Fels möglich oder auf dem ausgearperten Gipfeleisfeld.
Etwas ungemütlich war der Abstieg vom Ostpfeiler, weil dieser ebenfalls ausgearpert war und teilweise recht steiler ist.
Danach Abstieg über den Normalweg zur Diavolezza. Mit schöner Durchquerung am Gletscherbruch.
Die gesamte Tour ist schon sehr weit ausgearpert, etwas Neuschnee wäre eher eine Bereicherung als Beeinträchtigung.
Heikel wird es an einigen Schneebrücken im Gletscherbruch auf dem Normalweg des Piz Palü. Diesen setzten die warmen Temperaturen speziell am Nachmittag doch erheblich zu und ein paar Schlüßelstellen könnten sehr unter der weiteren Wärme leiden.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
06.08.2003 um 12:10
151 mal angezeigt
By|Sn|Vy