Verhältnisse - Detail

Gipfel: Mt. Blanc Normalweg

Route:

Olaf Perwitzschky

Verhältnisse

12.08.2003
Der Mt. Blanc ist über die Route Tete Rousse zur Gouter-Hütte derzeit nicht begehbar. Starker Steinschlag auch über den Pfeiler südlich des Grand Couloir, dort wo der Aufstiegsweg zur Gouter verläuft, machte eine Begehung zum Russisch Roulette.
Die Route ist zwar nicht offiziell gesperrt, allerdings wird jedem eindringlich von einer Begehung abgeraten. Die Chamonixer Füherer gehen die Route schon seit Tagen nicht mehr. Es hat alleine am Donnerstag (07.08) 4 Tote aufgrund von Steinschlag gegeben. Am Samstag den 09.08 wurden ca. 40 Personen von der Gouter ausgeflogen, weil ihenn der Abstieg unter den Umständen nicht zuzumuten war.

Auch andere Kombi-Routen (Walkerpfeiler, Frendopfeiler etc.) sind nicht zu empfehlen.
Es wird sich sicherlich auf der Route innerhalb der nächsten drei Wochen nciht viel ändern. Es bräuchte über längeren Zeitraum (zwei Wochen) kalte Temperaturen am besten mit einigem Niederschlag)
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
12.08.2003 um 15:56
113 mal angezeigt
By|Sn|Vy