Verhältnisse - Detail

Gipfel: Mont Blanc Normalrouten

Route:

Urs Odermatt

Verhältnisse

12.08.2003
Massiver Steinschlag im ganzen Gebiet. Die Gemeinde St.Gervais rät dringend von einer Besteigung über die Gouter Hütte ab.
Auch die Route über die Cosmiqueshütte ist in sehr schlechtem Zustand. Am Tacul muss man 10m an einem senkrechten Fixseil hochhangeln. Natürlich kommt es dort zu massiven Stauungen. Wir entschieden uns, antizyklisch zu gehen und starteten um 15.00Uhr in der Aiguille du Midi. Doch auch das funktionierte nicht perfekt, genau oberhalb des Fixseils traf ich auf einen Deutschen der über die Gonellahütte aufgestiegen war. Da er weder Seil noch Klettergurt!!! dabei hatte, konnte er nicht über den Absatz absteigen. Ich habe mir lang überlegt, ob ich ihn einfach stehen lassen soll, oder ob ich ihm 100Euro für die Hilfe abnehme. Irgendwo tief in meinem Inneren scheint es aber doch noch einen weichen Kern zu geben..... Anschliessend hat mir dann noch grosskotzig erzählt, dass er in Deutschland immerhin 7+ drauf hat.
20min Später trafen wir noch seinen Kumpel. Ebenfalls ohne Klettergurt und Seil. Keine Ahnung wie er runterkam. Am nächsten Morgen war er jedenfalls nicht mehr da.
Wir haben auf dem Gipfel biwakiert, was ganz lustig war und sind wieder über die selbe Route abgestiegen.
Ich würde momentan auf eine Besteigung des Mont Blancs vezrichten, egal auf welcher Route.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
15.08.2003 um 12:50
112 mal angezeigt
By|Sn|Vy