Gipfel: Zinalrothorn - SO-Grat

Markus Disch

24.08.2003
Das Zinalrothorn scheint ziemlich beliebt zu sein und dementsprechend stark ist die Rothornhütte frequentiert. Um dem Gedränge ein wenig zu entgehen, kann man versuchen der erste zu sein oder als letztes zu gehen. Tipp: Liegenbleiben bis sich die Hektik gelegt hat und die Hütte verlassen wenn die Lichtpünktchen am Berg schon ein wenig in die Ferne gerückt sind. So sind wir ohne Stau seilfrei in 4 Std. bis kurz unter den Gipfel, wo wir nur einmal den gesamten Gegenverkehr abwarten mußten. Schöne Tour in festem Fels, oben mit enormem Tiefblick. Beim Abstieg haben wir über die Bienerplatte abgeseilt. Dann durch Spalt und abklettern oder abseilen zur Gabel. Am Couloir sind dann auch mehrere Stellen zum Abseilen vorhanden.
Sehr gut Bedingungen. Der Fels ist überall trocken und ab dem Beginn der Kletterei kein Schnee. Steinschlag am Grat kaum vorhanden, da fester Fels, solange man nicht das Couloir zur Gabel verwendet. Auf dem unteren Gletscher kurz vor der Hütte flogen beim Abstieg ein paar Brocken über das Eis.

27.08.2003 um 09:34