Verhältnisse - Detail

Gipfel: Zillertal

Route: diverse Gebiete

j_sp

Verhältnisse

04.02.2012
6-10 Person(en)
ja
Grundsätzlich gilt: Fälle unter 1300m haben kaum Eis. Darüber allerdings sieht es viel besser aus als erwartet! Allerdings wird einiges an Zustiegsmeter abverlangt. Gegen Ende der Woche wurde das Eis allerdings sehr spröde und hart wegen der Kälte.

Zemmgrund:
- Schreierwandfall Wi4: Tolle, anhaltende Kletterei, vorwiegend gutes Eis.
- Schreierwandgully Wi3-: Ebenfalls gut, teilweise wenig Eis. Vorsicht bei Wind, sehr lawinengefährdet!
- Zwiselkopffall Wi3: Problemlos
- Kühle-Luft-Fälle: Sehen von weitem gut aus, allerdings abschreckend langer Zustieg.
- die schweren Touren im vorderen Teil (Klausenalmfall etc.) stehen (noch) nicht solid.

Floitengrund:
- Tristenbachalm-Fall Wi5: Super Kletterei, die röhrige Schlüssel-SL kann rechts umgangen werden, dann wohl etwa Wi4+.

Bergstation Hochleger:
- Eisenhauer Wi5: steht super, allerdings sehr röhrig in der zweiten Länge. Kritische Stellen können umgangen werden.
- Hannibal Wi6: Hat sogar mehr Eis als im Führer! Geniale, steile Linie an fragilen Röhren und Balkonen. Wir kletterten das Teil auf einer etwas indirekteren Linie, wobei man mit etwa Wi5+ durchkommt.

Sundergrund:
- Gaulgully Wi4-: Gut.
- Der Breite links Wi4+: Tolle Kletterei, oben in der Sonne. Die fette Säule war uns allerdings zu windig (knirscht und vibriert), aber auch der 'Normalweg' über den Vorhang hat es in sich.
- Im Sundergrund hat es einige nicht-dokumentierte Fälle, z.B. ein sehr lohnender, sonniger 3SL-Fall (Wi3) vis-a-vis von ZEM.
- Haudegen sieht von der Strasse aus gut aus.
Spindrift bei Wind.
oben bleibts gut, unten bleibts wohl schlecht.
Irgendwie scheinen sich die Österreicher lieber auf der Piste als im Eis aufzuhalten. Uns war es recht! Eine Woche lang keine anderen Kletterer gesehen!

Tolle Eiskletterwoche mit dem SAC Albis.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
05.02.2012 um 10:46
1940 mal angezeigt
By|Sn|Vy