Verhältnisse - Detail

Gipfel: Oberalpstock/Piz Tgietschen, 3328 m.ü.M.

Route: Von Disentis via Skigebiet auf den Gipfel und Abfahrt via Bächenfirn nach Bristen bzw. LSB Golzern

Bombo

Verhältnisse

05.02.2012
2 Person(en)
nein, umgekehrt auf 3163m
Perfekte Verhältnisse auf der gesamten Tour - einerseits bei den Freeride-Runs im Skigebiet Disentis (Vorsicht Grundlawinen!, dann bei der Einfahrt in den Staldenfirn (keine technischen Hilfsmittel notwendig, ebenso auch beim heiklen Abstieg zum Bächenfirn. Bächenfirn - Oberalp - Porthüsler - ein Traum!
Gundlawinen vorallem im Gebiet Disentis gesichtet (süd), jedoch keine aktiven. Selber lösten wir eingangs Bächenfirn ein Triebschneebrett aus - harmlos, dennoch beachtlich, wie sich dieses ausgebreitet hat.
Bleibt perfekt!

Für den Abstieg auf den Bächenfirn sind alpinistische Erfahrungen notwendig. Ebenso müssen steiles Abrutschen fehlerfrei sitzen.

Es schadet sicher nicht, mind. 1 Pickel mit zu nehmen, zur besseren Sicherheit zusätzlich noch Steigeisen. Wir hatten heute weder noch dabei, ging ganz gut, nächstes Mal würde ich aber dennoch 1 Pickel mitnehmen.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Oberalpstock (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Wie immer beim Stalden- / Bächenfirn-Projekt muss an die Logistik gedacht werden. Eine Variante ist in meinem Tourenbericht auf http://www.hikr.org/tour/post46151.html ersichtlich. Dort auch mit aktuellen Fotos, u.a. vom Couloir.

Für einen schnellen und sicheren Abstieg durch das Couloir empfiehlt sich die Mitnahme eines Einfachseiles (Länge kann ich im Nachhinein nicht mehr beurteilen, würde meinen, ein 30er genügt). In Abstiegsrichtung befindet sich auf der linken Seite ein grosses Abseilhaken, weitere Bohr- und Abseilhaken finden sich weiter unten stets auf der linken Abstiegsseite.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
07.02.2012 um 00:41
3319 mal angezeigt
By|Sn|Vy