Gipfel: Ragnatscherbach/Ragnascherbach

Route: Ragnatscherbach

Daniel Benz

09.02.2012
Die beiden grossen Stufen sind inzwischen dick vereist. Viel Blumenkohl und trotzdem gut zum Sichern.
Der obere Teil besteht aus vielen Stufen und ausgewaschenen "Sprudelbecken". Im Moment grad noch kletterbar, hat sich in den letzten Tagen allerdings verschlechtert. Gegen Ende der Tour wartet noch ein seit heute offener "Pool", der (nachdem er bei mir eingebrochen ist) momentan nur schwimmend resp. watend überwunden werden kann. Vermutlich kann die Stelle im Wald umgangen werden. Oder man seilt ein Stück ab und quert dann aus dem Fall raus.
Keine
Der eigentliche Fall dürfte noch eine Weile gut bleiben, bei den momentanen Wetterprognosen. Fraglicher sind die Ausstiegsstufen.

Zum erwähnten eingebrochenen Pool: schon beim ersten Schritt knackste es. Deshalb bin ich gekrochen, um viel Auflagefläche zu haben. Auf der anderen Seite angekommen schlug ich die Pickel ins Eis, was einen Knall sowie ein Absacken der Eisdecke zur Folge hatte. Ich hatte gerade noch genug Zeit, um mich vom Wasser weg zu ziehen, sodass ich nicht nass wurde. Sorry für alle Nachfolger!

09.02.2012 um 21:25