Verhältnisse - Detail

Gipfel: Ammertenspitz, 2613 m.ü.M.

Route: Bergstation Engstligenalp - Schönbiel - Ammertenpass

wollknäuelsockenbart

Verhältnisse

12.02.2012
1 Person(en)
ja
Sehr schöner Aufstieg, sonnig, kalt, aber windstill. Die letzten 100 Höhenmeter ist Skitragen angesagt, da der Wind den Grat ziemlich blank gefegt hat.
Abfahrt dann die grosse Enttäuschung, alles mit Winddeckel, mal kurz tragend, dann wieder kurz nicht tragend. Völlig unberechenbar und daher ein totaler Murks zum Fahren.
Der ganze Grat von Engstligenalp bis fast zum Ammertenspitz ist von Schneebrettern und Fischmäulern gezeichnet.
Die Tour selbst ist aber nicht gefährlich.
Es braucht Neuschnee ohne Wind oder Sonne und Tagesgang, damit das wieder was wird zum Fahren.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Ammertenspitz (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Gestern erhielt ich einen Anruf von einem befreundeten Bergführer, dessen Gast ich früher war. Sein Cousin, auch Bergführer, wurde beim Graben eines Schneeprofils von einem Schneebrett erfasst und verschüttet. Sein Zustand sei kritisch... Hoffentlich wird er gesund...
PASST AUF, seid defensiv! Der Wind und die tiefen Temperaturen sind gefährlich.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
12.02.2012 um 17:40
1346 mal angezeigt
By|Sn|Vy