Verhältnisse - Detail

Gipfel: Pizzo Rotondo, Chüebodenhorn & PDCassinaBaggio, 3192 m.ü.M.

Route: 3Gipfel Kombi

Patrick Mattioli

Verhältnisse

22.02.2012
2 Person(en)
ja
Im Aufstieg alles hart, Harsteisen. Zum Rotondo und über die NE-Wand Chüebodenhorn mit Steigeisen. Schnee am Chüebodenhorn zwischen Gipfel und Gerenpass, übel verblasen mit viel Steinen durchsetzt. Couloir Presspulver.
Dürfte so bleiben bis zum nächsten Schneefall
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Start in All' Acqua 1614m um 6:40 bei -6°C. Aufstieg an der Pianseccohütte vorbei und nun nicht der Normalroute folgend, sondern Richtung Gerenpass bis auf etwa 2500m. Hier steil nach Norden in den Sattel hinauf, etwas westlich an Pkt 2773m vorbei. Danach leicht absteigend zum Passo di Rotondo und weiter zum Skidepot auf etwa 3000m. Mit den Steigeisen das Couloir hinauf in gutem Trittschnee und am Schluss noch etwas über Felsen kraxelnd auf den höchsten Punkt des Pizzo Rotondo 3192m. Geniale Rundsicht, absolut wolkenlos und Sicht auf alle nur möglichen Gipfel des Alpenbogens. Abstieg zu den Skiern und Abfahrt zurück zum Passo di Rotondo. Nun Felle montiert und Aufstieg unter die Rinne welche rechts des Zentralcouloirs hochzieht. Über diese mit Skiern auf dem Rücken und Steigeisen an den Füssen in erstaunlich gutem Trittschnee hinauf. Danach kurz dem Grat entlang auf den Gipfel des Chüebodenhorn 3070m. Wieder fantastische Rundsicht genossen. Jetzt Abfahrt im Schnee der übelsten Sorte hinunter zum Gerenpass. Noch einmal Felle montiert und dann hinauf auf den Wintergipfel des Poncione di Cassina Baggio ca. 2850m. Jetzt noch hinüber und hinauf zur Einfahrt des Canale della Fiamma. Dieses Couloir dann noch als „ Zückerli“ des Tages hinunter gefahren. Weiter über offene Hänge an der Pianseccohütte vorbei zurück nach All‘ Aqua. Interessante, vielseitige und teils recht anspruchsvolle Tourenkombination.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
23.02.2012 um 11:07
3805 mal angezeigt
By|Sn|Vy