Verhältnisse - Detail

Gipfel: Ponten, 2044 m.ü.M.

Route: Ponten (klassisch)

sportsengineer

Verhältnisse

03.03.2012
3 Person(en)
ja
Pistenartige Verhältnisse. Im Aufstieg Harscheisen sehr vorteilhaft, da harter tragfähiger, dafür aber recht glatter Deckel. Auffirnen in der Abfahrt ab etwa 13 Uhr.
Schnee bis kurz unter dem Gipfel, wie selten in den Vorjahren; Latschen im Gipfehang komplett eingeschneit. Ebenso die Latschenzone an der Stuibenalpe.
Nassschneerutsche der vergangenen Tage an den steilen Südhängen des Bschießer (kein Einzugsbereich der Tour)
Neuschnee hätte nun gute tragfähige Unterlage...
Lernten heute, was der Lawinenwarndienst mit "Absturzrisiko beachten" meint: Kamerad fiel in Spitzkehre kurz unterhalb des Gipfel im mäßig steilen Gelände hin und rutschte ab. Er konnte sich nicht mehr halten und schlitterte unkontrolliert bis ins Güntlekar ab - zum Glück nur Schürfwunden der Firnkristalle. Ja, er hatte Harscheisen an den Ski...
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
03.03.2012 um 17:17
1094 mal angezeigt
By|Sn|Vy