Verhältnisse - Detail

Gipfel: Huetstock/Wild Geissberg, 2676 m.ü.M.

Route: Vom Melchtal - Turrenbach - Fohmatt - Ober Wend-

Christoph Rüedlinger

Verhältnisse

10.03.2012
3 Person(en)
ja
Aufstieg:
Pulver auf harter Unterlage bis zum Kessel. Im Westhang des Kessels gedeckelter Neuschnee auf harter Unterlage (z.T. auch Lawinenkegel).
Vom Skidepot beim Couloir zu Fuss und mit Pickel zum Gipfel. Anstrengende Wühlerei im zum Teil sehr tiefen Neuschnee.
Abfahrt:
Westhang im Kessel bereits leicht aufgesulzt und gut zu fahren. Anschliessend sehr schöner Pulver, der mit abnehmender Höhe immer schwerer wurde. Abfahrt war noch bis Turrenbach möglich mit einer kurzen Tragepassage.


Zweimal Wumm-Geräusch kurz vor und auf dem Gipfel, ansonsten keine Hinweise auf Lawinenaktivität
Mit dem angekündigten Temperaturanstieg werden die Verhältnisse wieder frühlingshafter: mehr Sulz und weniger Pulver. In den schattigen Hängen wird sich der Pulver aber noch einige Tagen halten können. Im untersten Teil der Abfahrt werden die Tragepassagen von Tag zu Tag länger.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Huetstock (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
10.03.2012 um 20:09
1537 mal angezeigt
By|Sn|Vy