Verhältnisse - Detail

Gipfel: Ober Tatelishorn, 2962 m.ü.M.

Route: von sunnbüel über die westseite

christian derksen

Verhältnisse

11.03.2012
1 Person(en)
nein, umgekehrt auf 2580m
habe schon von sunnbüel aus die mächtigen schneefahnen gesehen, welche vor allem am tatelishorn schnee in die westflanke verfrachteten. aber mal schauen gehen: bis aufs untere tatelishorn problemloser aufstieg , gipfelhang wird schon etwas firnig. danach weiter über den grat richtung oberes, da ist schon von anfang an eine riesenmenge triebschnee, zwei mal gesetzt(ohne wummgeräusch, aber deutliche bewegung gespürt), dann kommt bereits der steilste abschnitt , in welchem man in die westflanke quert. da sagten 70cm triebschnee, der wind und mein damit verbundenes bauchgefühl... schluss! besser als tolle sulztour machen,bei verfestigtem schnee, wie es im führer auch geschrieben steht... in der abfahrt ein paar tückisch verschneite felsen aufgespürt, aber ohne schaden an mensch und material. weitere abfahrt sehr schön, bin ab ca.2200 noch auf punkt 2633 altelsflanke rauf und hatte da topverhältnisse mit etwa 30cm pulver und besserem bauchgefühl. viel betrieb am altels, kein wunder bei diesen verhältnissen. oberste 300hm werden aber vom wind zunehmend blankgefegt, weiss auch nicht ob heute wer am gipfel war bei diesem wind. aber bis punkt 3380 absolut lohnend.

talabfahrt ruppig,anstrengend und bei den eisfällen wegen des üblichen lawinenkegels eher den wanderweg als abfahrtsvariante wählen. ansonsten noch fahrbar bis vis a vis sunnbüelbahn.
trieschnee beachten, im moment erheblich, altels ok., am rinderhorn hats nach viel schneeverfrachtungen ausgesehen.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Ober Tatelishorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
das pack ich nochmal an diesen frühling, wäre ein toller skiberg, kleiner altels, aber sehr rassig... heute nur handybilder, da föteler vergessen
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
11.03.2012 um 17:15
2028 mal angezeigt
By|Sn|Vy