Verhältnisse - Detail

Gipfel: Altels, 3629 m.ü.M.

Route: Normalroute ab Sunnbüel

Schneeluchs

Verhältnisse

22.03.2012
1 Person(en)
nein, umgekehrt auf 3480m
Unterhalb 2300m am Morgen Deckel, am Nachmittag feuchter Schnee. Darüber meist schöner Pulver mit gelegentlichem leichtem Deckel.
Etwa ab 3100m beim Aufstieg teils unangenehm hart und ausgesetzt (Harscheisen!), teilweise in Falllinie SW-Flanke. Dort Pickel hilfreich.
Der Gipfelanstieg aus der Mitte des Gipfelaufbaus wurde gemacht (sogar in der Abfahrt!), aber es liegt lockerer Pulverschnee auf den abwärtsgeschichteten Platten, teilweise haltlose Verhältnisse, was mir nicht so behagt hat.
Talabfahrt eher nicht mehr empfehlenswert, dafür ein paar Turns auf den schön präparierten Pisten, die tollen Sulz zum Käntelen aufweisen :))
Deckel wird zunehmen und nach dem WE wird wohl alles vercharet sein. Aber wenn sich der Schnee oben mit den Platten verbindet und hart wird und noch ein 20er Puder fällt, wird es sehr interessant.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Altels (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Bike&Rail&Ski wie letztes Jahr aufs Balmhorn, als Tagesausflug ab Brig 7:36, Kandersteg 8:12, erste Gondel 8:30.
9h Spittelmatte, 12:45 Umkehr, 15h Gondel Sunnbüel
Es ist sehr empfehlenswert, den Skilift zu benützen und vielleicht sogar 1 Std. fürs Apres-Tour-Skifahren einzuplanen. Einzelfahrt kostet 2.-, ich hatte noch übrige Zeit und fuhr auf der verlockend wirkenden Piste ab - ganz tolle Carvingverhältnisse als Dessert zum Puder, ein Tête à tête mit der Zuckerflanke :)) - und durfte dann noch 2 Freifahrten geniessen :) wie gewohnt ausgesprochen freundliches Personal der Sunnbüelbahn, vielen Dank - so machts wirklich Spass! Am WE fährt die erste Gondel schon um 7:30, und ab diesen So ist Sommerzeit! Dann geht das mit den Tagestouren noch besser.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
24.03.2012 um 14:48
2030 mal angezeigt
By|Sn|Vy