Gipfel: Rognon du Plan, 3601 m.ü.M.

Route: Fil a Plomb, WI 4+, TD-

j_sp

26.03.2012
Gute Verhältnisse. Total mega krass ausgehackt. Noch nie so was gesehen! Die Eiskletterei reduziert sich auf ein Hochleiterlen. Allerdings ist die Schlüssel-Seillänge ordentlich steil, und auch die mehreren Mixed-Passagen sind nicht ganz ohne.
Mit insgesamt vier Seilschaften gut besucht, aber zum Glück nicht mehr so überfrequentiert wie in den vergangenen Wochen.
Am Sonntag haben wir uns an der "M6 Solar" an den Pointes Lachenal versucht. Dort allerdings für unseren Geschmack viel zu wenig Eis und infolgedessen physisch und psychisch sehr anspruchsvolles Drytooling. Deshalb umgekehrt nach zwei Seillängen. Dann Vallée Blanche runter, zur Zeit 20 Minuten + mehrere kürzere Strecken Portage.
Bleibt gut. Abfahrt Vallée Blanche nach Chamonix nur noch wenige Tage empfehlenswert. Buckelpiste vom Übleren, aber landschaftlich ein Bijoux.
Als Tagestour von Chamonix aus etwas stressig. Besser wäre wohl das Biwak auf Plan d'Aiguille.

Bericht zur Tour:

27.03.2012 um 10:15