Gipfel: Piz Ault 3027m

Rory Chisholm

19.01.2004
Wir sind am besagten Tag aus dem Gebiet der Bergbahnen Disentis zum Piz Ault aufgebrochen. Die oberste Bahn (Péz Ault) lief nicht, so dass wir im Trasse des Liftes anspuren mussten. Vorsicht war hier angesagt, da einerseits erhebliche Lawinengefahr herschte, und andererseits die Bergbahnen Disentis die steilen Hängen und Couloirs des die Piste überrangenden Piz Dadens mehrfach gesprengt haben.

Trotz des miesen Wetters (Schneefall, wenig Sicht, böiger Nordwestwind...) kammen wir erstaunlich schnell an den Fuss des (Süd- ?)Westgrates (Stremlücke ?) wo wir die Skis deponiert haben. Die Schneedecke hat recht gut getragen, so dass sich die Spurarbeit in Grenzen hielt.

Wir haben dann mit Steigeisen und Pickel den Grat bestiegen - anfangs ohne Seil - später mit Standsicherung. Da der Fels (und alle Risse) oft vereist war gab es eher wenig Möglichkeiten zur Zwischensicherung. Der inzwischen recht starke Wind hat dann die Kommunikation innerhalb unserer Seilschaft stark eingeschränkt, so dass sich die Besteigung recht in die Länge zog.

Nach erfolgreicher Besteigung haben wir an einigen grösseren Felsblöcken abgeseilt - streng genommen nicht nötig aber bei diesen erschwerten Bedingungen evtl. doch sinnvoll.

Wegen der fehlenden Sicht haben wir auf die Abfahrt durch das Val Pitschna verzichtet und sind dem Trassee der Bergbahn entlang und dann auf den Pisten zurück nach Disentis gefahren.
Bei den besagten Verhältnissen machbar aber nicht wirklich lohnend.

Ist die oberste Piste gesperrt sollte man sich bei der Bergbahn vorher erkundigen ob Sprenungen am Piz Dadens durchgeführt werden. Ausserdem sollten die steilen Hänge am südlichen Gipfelhang des Piz Ault bei erheblicher Lawinengefahr gemieden werde.

19.01.2004 um 17:08