Verhältnisse - Detail

Gipfel: Druesberg, 2282 m.ü.M.

Route: Normalroute ab Weglosen

Derrer

Verhältnisse

28.03.2012
1 Person(en)
ja
Tragender Schnee am Morgen (6:30 Uhr gestartet).
Erste apere Stellen auf der Strasse zur Druesberghütte. In ein, zwei Tagen wird man kurz die Ski tragen müssen.
Weiter oben immer noch genug Schnee. Fussanstieg nach Skidepot zum Gipfel mit Pickel und Steigeisen (empfehlenswert!). Es ist noch recht pulvrig oben. Eine gute Spur ist vorhanden. Die letzten 5 Meter zum Gipfelkreuz waren mir dann doch etwas zu heikel, wie allen anderen Leuten vorher wohl auch (sehr ausgesetzt und viel zu weicher Schnee). In einigen Tagen wird man einfach und problemlos über den Felsen südseitig zum Gipfelkreuz gelangen können.
Kurz nach 9 Uhr auf dem Gipfel. 10 Uhr zurück in Weglosen. Wahrscheinlich insgesamt etwa 1 Stunde zu früh in der Abfahrt (oben verfahrener Pulver, unten hart und noch nicht sulzig). Aber wenn man am Mittag wieder zurück in der Stadt zum Arbeiten sein muss, geht es eben nicht anders...
Wie gesagt, die Fahrstrasse wird bald erste Tragestellen haben. Oben genug Schnee. Forstberg weiterhin problemlos. Beim Druesberg kommt das Gras im unteren Teil auch schon ziemlich durch. Ketten komplett frei. Bis Ostern sollte es schon noch sehr gut gehen.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Druesberg (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
VERHÄLTNISMELDUNGEN VON BERGHÜTTEN IN DER UMGEBUNG (im Umkreis von ca. 10km)
Lidernenhütte SAC (Weitere Infos zur Hütte)
Vor 3 Tagen
Der Winter ist da. Auf Hüttenhöhe liegt rund 60cm Schnee.
Für die ersten Schneetouren gute Verhältnisse.
Die Hütte ist ab dem 2. Dezember an den Wochenenden bewartet.
Vom 26. 12. bis 2.1. durchgehend. An Silvester hat es noch viele freie Plätze.
Überblick über die Reservationen allgemein haben Sie auf Alpenonline:
http://www.alpenonline.ch/reservation/calendar?hut_id=5
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
28.03.2012 um 21:12
1870 mal angezeigt