Verhältnisse - Detail

Gipfel: Ringelspitz/Piz Barghis, 3247 m.ü.M.

Route: Von Vättis über die Ringelspitzhütte und Südwandcouloir zum Gipfel

Florian

Verhältnisse

10.04.2012
2 Person(en)
nein, umgekehrt auf 3000m
Am Montag auf die Ringelspitzhütte aufgestiegen. Am Dienstag bei starkem Wind in Richtung Gipfel. Das Gipfelcouloir hatte extrem viel lockeren Schnee, wir sind buchstäblich bis zu den Schultern versunken. Ein Weitergehen war nicht sinnvoll, insbesondere angesichts der Lawinen-Warnstufe 3. Ab dem Vormittag setzte Föhn ein, mit großer Erwärmung. Abfahrt im nassen Schnee bis unter den Kunkelspass.
kleinere Nassschneerutsche rechts und links vom Weg.
Aufgrund der Erwärmung in Verbindung mit Nachtfrösten können die Verhältnisse im Gipfelcouloir nur besser werden.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Ringelspitz (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Die Tour an sich ist sehr schön und sehr zu empfehlen. Wenig Leute unterwegs. Dank an die freundliche Wirtin in der Ringelspitzhütte. Die Hütte ist seit Dienstag geschlossen, es gibt aber einen Winterraum.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
11.04.2012 um 15:02
2820 mal angezeigt