Verhältnisse - Detail

Gipfel: Zwächten, 3080 m.ü.M.

Route: Von der Sustenpasstrasse

Viktor

Verhältnisse

10.05.2012
3 Person(en)
ja
Durchs Chlital ab Gorezmettlen-Brücke zwei kurze Tragestellen. Tragender Schnee bis oben, aber nicht durchgefroren. Angenehm zu spuren in der Rossplangg. In der Steilstufe unter Grat Bächenstock-Zwächten sind im Aufstieg zwei Varianten machbar. Die linke (nördlichere, orange auf Foto) sicher etwas sportlicher; wir sind die rote Variante gegangen, Steigeisen/Pickel in den harten Passagen angenehm, geht aber auch ohne.
Neuster Schnee war noch nicht vollständig umgebaut, die tragende Schicht war schon vor Mittag aufgeweicht, in den sonnenbeschienenen Hängen surfen im Weichen.
Stotzige Abfahrt ab tiefstem Punkt vom Grat (grün auf dem Foto). Wunderbar weite Schwünge Rossfirn – Juzfad - Rossplangg.
Aus den Südwänden (Schlossberg, Juzfadstock) kam um 12 Uhr immer wieder einiges runter.
Tragestellen im Chlital nehmen zu, aber es geht noch einige Zeit.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Zwächten (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
VERHÄLTNISMELDUNGEN VON BERGHÜTTEN IN DER UMGEBUNG (im Umkreis von ca. 10km)
Lidernenhütte SAC (Weitere Infos zur Hütte)
gestern
Der Winter ist da. Auf Hüttenhöhe liegen rund 80cm Schnee.
Für Schneetouren gute Verhältnisse, gute Schneelage oberhalb von 1300m.
Am 25./26.11. ist die Hütte komplett belegt.
Die Hütte ist ab dem 2. Dezember an den Wochenenden bewartet.
Vom 26. 12. bis 2.1. durchgehend. An Silvester hat es noch viele freie Plätze.
Überblick über die Reservationen allgemein haben Sie auf Alpenonline:
http://www.alpenonline.ch/reservation/calendar?hut_id=5
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
21.01.2016 um 22:20
1892 mal angezeigt