Verhältnisse - Detail

Gipfel: Fletschhorn, 3993 m.ü.M.

Route: von stalden via saas grund und chrüzbode.

christian derksen

Verhältnisse

13.05.2012
2 Person(en)
nein, umgekehrt auf 3830m
den grössten teil der nacht und bis auf höhe kreuzboden nieselregen,kaum hatten wir auf die ski umgerüstet klarte es auf, allerdings wie fast überall den ganzen tag wolken weiter unten.ab saas grund die talabfahrts- und bikestrasse benutzt, erst im oberen teil war auch veloschieben angesagt, da grobe naturstrasse mit schnee, bächen und pistenfahrzeugrillen. runter wars fahrbar... ab kreuzboden durchgehend mit ski,unterhalb sattel 3527.4 in der steilsten stelle ski getragen und anstrengende spurerei.
sonst gute schneeverhältnisse, gut verfirnt, nur zum teil in unteren schichten nass und ab etwa 3300 ab und zu triebschnee, schon recht gut verfestigt. aus der gipfelflanke sind grössere lawinen über die route abgegangen, wohl von den letzten zu warmen tagen. vorsicht, da kann noch mehr runterkommen, heute war aber die temperatur perfekt.auf bergschründe und spalten achten, gletscher ist aber recht gut eingeschneit. am gipfelgrat auf 3830 umgedreht, da fast unmögliche spurarbeit bis zum gipfel hoch angesagt wäre, da ist noch nichts mit firn...
tageszeitliche erwärmung bringt einiges an rutschen in den steilen abschnitten der route.vorsicht in der westflanke vor dem gipfelaufbau, da liegt noch einiges an schnee, der abrutscht sobald es warm wird.
heute waren superverhältnisse, ca.-10° auf 3800 um die mittagszeit. abfahrt war perfekt aufgesulzt und gut fahrbar bis kreuzboden. grösstenteils sehr steile tour, die ausgezeichnete verhältnisse braucht.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Fletschhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
unterwegs mit viktor, grandiose leistung, war genial! 3200 meter abfahrt bis visp, der beste lohn für mühe und strapazen...hat man nicht jeden tag!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
13.05.2012 um 20:57
3505 mal angezeigt