Verhältnisse - Detail

Gipfel: Sustenhorn, 3503 m.ü.M.

Route: Vom Parkplatz uber Steisee m. 2050 und Talabfarth von Tierbergli

Jürg Naegeli

Verhältnisse

17.05.2012
4 Person(en)
ja
Ausgezeichnete Tourenverhältnisse. Gletscher gut eingeschneit, die Auflage von gut 20cm Pulverschnee verlangte jedoch je nach Route ein gutes Lesen des Gletschers.
Der Neuschnee war an steileren Orten zT bis auf den harten Altschnee weggeblasen oder aber nur lose damit verbunden. An eingewehten Stellen hat er sich in Ostlagen mit der Morgensonne ab und zu selbständig gemacht (und am Nachmittag in SW-W-Lagen); natürlich waren die Schneemassen nur klein (jedenfalls an den von uns beobachteten Stellen), für ein aus dem Gleichgewicht werfen genügt's jedoch alleweil. Deshalb sollte an sehr steilen Stellen das Absturzgelände unterhalb mit in den Entscheidungsprozess einbezogen werden ...
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Sustenhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 22.11.2017, um 17.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
18.05.2012 um 11:37
2890 mal angezeigt