Gipfel: Gross Chärpf/Kärpf, Gross Kärpf, 2794 m.ü.M.

Route: von Süden

Günter Joos (Gringo)

02.06.2012
Es liegt noch viel Schnee in der Route. Trotz verpätetem Tourenstart ließ sich der Schnee gut zu Fuß begehen. Ich konnte von der Spur profitieren, die von PStraub am 30.05. (siehe Eintrag bei hikr.org) gelegt wurde.

Insgesamt alpine Verhältnisse, die Begehung des Gipfelbereichs verlangt Improvisationsgabe und einen sicheren Umgang mit sehr steilen Schneefeldern und brüchigem Fels. Die Querung zwischen P. 2456 und 2515 sollte bei Erwärmung zügig gegangen werden.

Prächtiges Wetter, fantastische Aussichten, tiefe Einsamkeit. Außer mir war nur noch ein Schneeschuhgeher unterwegs, der sich bereits im Abstieg befand, noch bevor ich P. 2456 erreicht hatte.
Keine. In besagter Querung haben sich aber bereits ein paar, wenn auch noch verhältnismäßig kleine, Schneemäuler geöffnet.
Nach der Schneeschmelze sicher merklich einfacher. Die lässt aber auf sich warten, denn der Wetterbericht prophezeiht mit dem für morgen zu erwartenden Wettersturz Neuschnee bis auf 2000 m herab.
Wettervorhersage für Gross Chärpf (Quelle: meteomedia.de)

Nicht alle Busse fahren nach Ober Erbs. Am besten bei den Busfahrern nachfragen.

Ich musste heute ohne Zoom fotografieren, da dieser bei meiner Kamera streikte, was die Fotos mit den Fernsichten leider etwas beeinträchtigte.

03.06.2012 um 10:32