Verhältnisse - Detail

Gipfel: Reichenspitze, 3303 m.ü.M.

Route: Südgrat

Wolfgang Behr

Verhältnisse

01.07.2012
3 Person(en)
ja
Schnee noch ab ca. 2500m, am Grat selber kein Schnee (vor dem Wetterumschwung am Sonntagabend). Bergschrund beim Abstieg von der Reichenspitze Richtung Richterhütte auf dem Normalweg von dort gut zu bewältigen.

Die Tour ist komplett selber abzusichern (nur einige alte Normalhaken), am besten mit dem üblichen Material für etwas anspruchsvollere Urgesteinsgrate (Schlingen, Friends). Die Schlüsselstelle (ein 30m langer, fast senkrechter Riss, IV laut Führer, auf der "Originalroute" V-) ist mit Friends / Keilen gut abzusichern.

Einige Stellen recht brüchig, Vorsicht auf größere, lockere Blöcke...
Einsame, sehr selten durchgeführte Tour, aber vermutlich mit Recht (AV Führer Zillertaler Alpen) eine der schönsten (langen) Gratklettereien in den östlichen Zillertalern.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Reichenspitze (Quelle: meteomedia.de)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
02.07.2012 um 22:20
2113 mal angezeigt