Verhältnisse - Detail

Gipfel: Druesberg, 2282 m.ü.M.

Route: ab Weglosen

Günter Joos (Gringo)

Verhältnisse

07.07.2012
2 Person(en)
ja
Heute sind wir mal anders gestartet, nämlich nachmittags um 15.00 h. Bei dieser Wettervorhersage und den immmer noch sehr langen Tagen kein Problem, ja sogar ein großartiges Erlebnis!

Im Aufstieg und bei Gipfelankunft gaben sich Wolken und Sonne ein Stelldichein, je später der Tag wurde, desto besser wurde das Wetter. Zum Schluss gar im Westen und Norden fast klarer Himmel, sogar im doch sehr wolkenverhangenen Glarnerland riss es zum guten Schluss während unseres Abstiegs vom Gipfel noch auf. Alle Pfade waren mitunter zwar etwas feucht, aber bestens begehbar.

Es ist schon beeindruckend, wie lange das menschliche Auge in der Lage ist, ohne künstliche Lichtquellen in der Natur auszukommen. Um 22.30 waren wir wieder zurück auf dem Parkplatz in Weglosen, der steile Waldabstieg über Leiteren ging, ohne dass wir dafür die Stirnlampen hätten herauskramen müssen.
Noch findet man unterwegs genügend Wasser. Diese Bäche werden sicher bald versiegen, dann sollte man an heißen Sommertagen genügend Flüssiges im Rucksack mit sich führen.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Druesberg (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
VERHÄLTNISMELDUNGEN VON BERGHÜTTEN IN DER UMGEBUNG (im Umkreis von ca. 10km)
Lidernenhütte SAC (Weitere Infos zur Hütte)
Vor 2 Tagen
Der Winter ist da. Auf Hüttenhöhe liegt rund 60cm Schnee.
Für die ersten Schneetouren gute Verhältnisse.
Die Hütte ist ab dem 2. Dezember an den Wochenenden bewartet.
Vom 26. 12. bis 2.1. durchgehend. An Silvester hat es noch viele freie Plätze.
Überblick über die Reservationen allgemein haben Sie auf Alpenonline:
http://www.alpenonline.ch/reservation/calendar?hut_id=5
Eine Einkehr in der schön gelegenen Druesberghütte sollte man sich gönnen.

Wer die Abstiegsvariante zum Seebli mit Benutzung der Sesselbahn in Erwägung zieht, sollte beachten, dass die letzte Fahrt um 16.45 h geht. Trottinetteverleih an der Druesberghütte für SFR 22.-.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
08.07.2012 um 15:59
2365 mal angezeigt