Gipfel: Badus vom Oberalppass

Rory Chisholm

16.02.2004
Wir sind vom Oberalppass zuerst etwas abgefahren und dann ich Richtung Maigehlshütte aufgestiegen. Bis zur Abzweigung Mailgelshütte/Lai da Tuma ist die Spur sogar markiert.

Vor dem Lai da Tuma führt einge augetrettene Spur fälschlicherweise links am See vorbei - richtigerweise muss der See rechts umgangen werden.

Skidepot 20m unter dem Gipfel. Schneeverhältnisse oben etwas hart und abgeblassen. Wir sind zur Alp Tuma abgefahren und zur Marschallücke aufgestiegen. Etwas mühsamer Aufstieg wegen harten Verhältnissen resp. nicht tragender Harschplatten und schlechter Spur im Schlusshang.

Abfahrt nach Andermatt eigentlich gut mit vielen schönen Pulverschneehängen - z.T auch Sulzschnee. Viele Tourengänger haben bei Schöni die Oberalpreuss durchquert und sind die Passstrasse hinuntergefahren.

Wir haben stattdessen lange in Richtung Andermatt die Hänge gequert bis wir mit dem Abfahrtspuren der Variantenfahrer vom Gemsstock zusammengestossen sind.

Im untersten Teil recht schwerer, verfahrener Schnee resp. Bruchharst in den Schattenhängen.
Eigentlich recht gute Verhältnisse.

16.02.2004 um 11:38