Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.07.2012

Feldschjien Turm 3: Sännetuntschi - Sanierung

KlettertourGuter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
Gestern konnten wir die Sanierung der Route abschliessen, welche im letzten Jahr begonnen wurde. Federführend waren der Erstbegeher Kari Giger und weitere Kollegen der BGA.
Bewusst wurde der Charakter der Route beibehalten! Nur die Stände und die bei der Erstbegehung geschlagenen ZH wurden ersetzt. Der Abstieg erfolgt nun immer über die Stände der Route (in früheren Topos wurde im oberen Teil über eine separate Abseilpiste abgeseilt).
Durch die Sanierung gewinnt nun dieser Riss-Klassiker wieder an Attraktivität. Ab Vorbau kann entweder direkt abgeseilt werden (2x) oder man kehrt zum Stand bei Kamin zurück und seilt dort zum Einstieg ab.
Für Kletterer welche Risse gewohnt sind fantastisch, ansonsten wird es anspruchsvoller.. Material: Friends von 1-4 doppelt und Keile. Besten Dank auch für die Unterstützung durch die REGA, Alpine Rettung Andermatt und die Mitglieder der BGA (Bergsteiger Gruppe Alpina)!

Routeninformationen

Feldschjien Turm 3

Sännetuntschi - Sanierung
Die Route Sännetuntschi beginn auf dem Vorbau bei einem markanten Risssystem. Dieses wird über den oben genannten Kamin (4c) erreicht. Am Ende des Kamins haben wir einen neuen Stand eingerichtet, plus ein ZH auf der linken Kante des Kamins. Ab eigentlichem Einstieg folgt die Route immer den markanten Rissen, welche zu einem grossen Teil nach wie vor selbst agesichert werden müssen. Die erste Seillänge ist zugleich die Schlüsselseillänge mit 6c+. Rest der Route zwischen 5c bis 6b(+). Letzter Stand bei einem markanten, abstehenden Block (Markierungssanduhr links davon).
Von der Staumauer Göscheneralp in ca. 1.5 h zum Einstieg, dieser befindet sich an einem Vorbau ganz rechts beim Beginn eines markanten Kamins. In etwa 20m Höhe ist eine lange Seilschlinge sichtbar.
Letzte Änderung: 27.07.2012, 08:39Aufrufe: 3277 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose