Verhältnisse - Detail

Gipfel: Olperer, 3476 m.ü.M.

Route: Bergführerweg

Hannes Ruedi

Verhältnisse

08.08.2012
2 Person(en)
ja
Verhältnisse sind derzeit super! Die Randspalte konnten wir in Gipfelfall-Linie überwinden und direkt auf den Einstieg klettern(40m Blankeis ca.50-60°). Sollte sich der Bergschrund hier öffnen, wird es sehr viel schwieriger! Den Stand am Einstieg haben wir nicht gesehen, ist vermutlich unter dem Eis. Einstieg ist direkt an einer markanten Piaz-Verschneidung, erster Zwischenhaken ist gut sichtbar. Die einzelnen Seillängen sind mit Ausnahme der 2. alle über 50m lang (Vorsicht auf Seilreibung). Die Orientierung ist durch die Zwischenhaken auch ohne Topo machbar. Grund-Absicherung ist ausreichend und kann durch Friends (Gr.1-3)sehr gut verbessert werden.Die Tour war bis auf zwei kurze Stellen trocken.
Die Randspalte sollte noch eine Weile auf unserer Linie zu überwinden sein. Wenn sich der Schrund hier öffnet ist vermutlich Steileis angesagt.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Olperer (Quelle: meteomedia.de)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Super Tour in bestem Fels! Danke an die Erschließer!!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
09.08.2012 um 18:04
8356 mal angezeigt