Gipfel: Uri-Rotstock (Vorgipfel) 2800m

Patrick Mattioli

22.02.2004
Fahrt nach Isenthal und Start von Pkt.1009 hinten im Grosstal um 07:30. Sehr warm fast 10°C und windstill. Aufstieg zuerst 4km dem eher flachen Talboden folgend zu den Steinhüttli Pkt.1400. Ziemlich nasser Schnee, aber noch gute Spur. Beim nun folgen steilen Aufstieg über das Firnbäch war teilweise strenges Spuren angesagt und wir hatten mit sehr starker Stollenbildung unter den Fellen zu kämpfen, bis zur Querung kurz unter der Lücke vor der Gitschenhörelihütte. Diese Steilpassage war dann wieder relativ gut zu machen, hart und verblasen. Danach ging es bei teilweise sehr starken Sturmwindböen zuerst etwas flacher bis Pkt. 2517. Wir nahmen nun den sehr steilen und harten S-Hang direkt unter den Vorgipfel hinauf. Der Wind wurde die Flanke hinauf nun fast schon orkanartig. Wir müssen immer wieder aufpassen, dass uns der Föhn nicht aus der Spur wirft. Beim Grat machen wir dann ein Skidepot, und probieren ohne Skier weiterzukommen, aber der Föhn bläst mit solcher Heftigkeit, dass es uns zu gefährlich scheint. Man musste jederzeit damit rechnen dass man vom Grat hinunter gefegt würde. So geben wir uns kurz unter dem Vorgipfel geschlagen.
Die Abfahrt war dann leider auch nicht so toll und bei den unterschiedlichsten Schneearten zu bewältigen. Eher von der mühsamen Art, aber gutes Oberschenkeltraining.
Oberhalb Gitschenhörelihütte alles verblasen, teilweise hart und sehr wenig Schnee. Der Brunnistock scheint besser machbar, obwohl der Gletscher teilweise wenig Schnee, Blankeis hat, kommt man scheinbar gut dazwischen durch.
Skifahrerisch ist nur gerade die steile und harte Gipfelflanke vom Vorgipfel des Uri-Rotstock wirklich gut zu fahren, sonst keine schönen Verhältnisse, aber es hat dafür eine gute Aufstiegsspur.....

22.02.2004 um 11:48