Verhältnisse - Detail

Gipfel: Weissmies, 4017 m.ü.M.

Route: Südgrat über Almageller Hütte

AndréTT

Verhältnisse

23.08.2012
1 Person(en)
ja
Die kleine Wetterstation auf der Almagelleralp zeigte um 10:30 Uhr an: Luftdruck: 1028 mbar, relative Feuchte: 70%, Temperatur: 18°C.

Der Grat ist lang und benötigt Ausdauer. Auch wegen dem Abstieg, der allerdings auch gut zu bewältigen war bei diesen Temperaturverhältnissen. Steigeisen waren erst ab P 3972 erforderlich.
Ab 13:30 zog schlechtes Wetter auf. Mit Erreichen der Almagellerhütte um 16:00 Uhr setzte dann starker Regenguß ein, was zu gemütlicher Hüttenpause führte. Nach 1,5 Stunden kam dann jedoch wieder die Sonne hervor, was prächtige Wolkenszenarien schuf.
Beim Aufstieg gegen 08:10 Uhr Abgang einer Steinlawine am Nordhang des Almagellerhorns beobachtet an der Almagelleralp
Die Kaltfront ist im Anmarsch
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
freundliches Hüttenpersonal, sauber gepflegte Hütte
Im Grat-Aufstieg kamen mir 2 Solo-Gänger entgegen und ein Pärchen, wo er sie ständig anblaffte, sich zu beeilen, weil das Wetter begann umzuschlagen. So gewinnt man bestimmt nicht die Liebe zu den Bergen und zum Bergsport.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
22.09.2012 um 22:25
1314 mal angezeigt